Die Vorteile echter Luftreifen


Von Fahrrädern und Rollern, aber auch von manchen anderen Kinderfahrzeugen kennt man sie: die Luftbereifung. Doch die allermeisten kleineren Kinderfahrzeuge sind mit festen Rädern aus Kunststoff ausgerüstet.

 

Diese Räder erfüllen bei kleineren Fahrzeugen auch ihren Zweck. Denn Luftbereifung macht zunächst einmal vor allem Sinn, wenn viel und schnell gefahren wird. Bei Fahrrädern und Rollern leuchtet die Notwendigkeit einer Luftbereifung also sofort ein.

 

Für Trettraktoren ist diese Notwendigkeit zunächst nicht eindeutig zu erkennen. Denn diese werden ja in der Regel nicht für große Strecken benutzt, sondern um in einem kleineren Bereich in die unterschiedlichsten Spielszenarien eingebunden zu werden. Die standardmäßigen Kunststoffräder reichen dafür in der Regel völlig aus. In Verbindung mit den beliebten und bewährten Flüsterlaufreifen sind diese auch auf festen Böden geräuscharm und damit wird einer ihrer größten Nachteile ausgeglichen.

 

Warum also dennoch auf Luftbereifung zurückgreifen?

 

Nun, zum einen können Kids auch mit den größeren Modellen unter den Kindertraktoren durchaus ein höheres Tempo vorlegen. Und dann macht die Luftbereifung durchaus einen Unterschied.   Aber gerade bei Treckern kommt ein anderer, vielleicht viel wichtigerer Aspekt hinzu. Denn diese werden ja bevorzugt auch in schwierigem Gelände gefahren. Und wenn es holprig wird und auch Höhenunterschiede bewältigt werden wollen, sind Luftreifen einfach deutlich besser geeignet. Für richtige Geländefahrten gibt es eben nichts Besseres.

 

Besonders deutlich wird dies in der regnerischen Jahreszeit, also Herbst und auch Winter. Denn wenn der Untergrund nass und matschig ist fällt auch das Vorwärtskommen naturgemäß schwieriger. Mit Luftreifen ist ihr Kind dann deutlich besser aufgestellt

 

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Federwirkung bei Luftreifen hinzukommt, werden die Vorteile unter dem Strich doch sehr deutlich. Wer schon mal mit Plastikrädern über einen steinigen Untergrund gefahren ist, weiß was gemeint ist.

 

Wer nun aber schon einen Kinder-Trecker mit Plastikrädern hat, braucht sich deswegen nicht zu grämen. Denn zum einen sind diese für den alltäglichen Gebrauch ja bestens geeignet. Und zum anderen gibt es für so ziemlich alle Kinderfahrzeuge bei traptrecker.de die Möglichkeit,  nachträglich die passenden Luftreifen nachzubestellen. So lässt sich der Trettraktor optimal aufrüsten und fit machen für neue Herausforderungen. Und gleichzeitig haben die Eltern auch schon eine tolle Geschenkidee für den nächsten Geburtstag oder für Weihnachten…



Nächster Artikel:
Rolly Toys Dreirad Trento

Neu eingetroffen - unbedingt probieren!

Nach oben